Unser Frühlings-Tipp: Grüner Smoothie mit Brennnessel
Heilpraktikerin Sabine Mühlbauer aus Böbing: „Die Brennnessel gehört in meinen täglichen Speiseplan. Wenn im März die ersten Spitzen sichtbar werden, dann fängt für mich die „Brennnessel-Saison“ an. Ich verwende sie zum Grünen Smoothie, kleingeschnitten im Salat oder Quark und als Gemüse gemischt mit Spinat. Als hervorragende Stoffwechsel-Pflanze wirkt sie besonders im Frühjahr „Wunder“, indem sie all die Schlacken des Winters aus dem Körper ausspült.“
Die Brennnessel ist eine wahre “Vitalstoff-Bombe”: Junge, zarte Brennnesseln enthalten sehr viel vom grünen Farbstoff Chlorophyll, der unsere Zellen jung erhält und uns geistig fit macht. Sie liefern uns Bitterstoffe, Gerbstoffe, Carotinoide, Lignane und viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Besonders wertvoll bei den Mineralstoffen ist das Calcium für Haare, Haut, Nägel und Knochen. Und was das Vitamin C betrifft: Brennnesselblätter haben 6 x soviel Vitamin C wie etwa Spinatblätter.
Nähere Infos zur Brennnessel auch unter http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm
Zutaten für den Smoothie (Menge für 2 Personen):
- 1 Handvoll frische Brennessel-Blätter (am besten die oberen Triebe)
- 5 Stück Gänseblümchen
- 5 grosse grüne Bio-Salatblätter
- 1 Bio-Apfel (mit Kernhaus)
- 1 Bio-Banane
- 2 Bio-Datteln
- 1 Scheibe Bio-Zitrone daumendick mit Schale
- 1 Stück Bio-Ingwer 1cm
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Chilipulver
- 500 ml vitalisiertes Trinkwasser
Idealerweise können Sie die Brennnessel-Blätter, die Gänseblümchen und die Salatblätter direkt im eigenen Garten ernten. Ansonsten werden Sie meist bei einem kurzen Ausflug in die Natur fündig.
Füllen Sie in Ihren Mixer die Brennnessel-Blätter, Gänseblümchen, Salatblätter und das Wasser. Mixen Sie kurz vor und fügen Sie dann die restlichen Zutaten hinzu. Bitte beim Apfel nur den Stängel und den Blütenrest an der Unterseite entfernen, Kerne und Kerngehäuse können gemixt und mitverzehrt werden. Alles gut und auf höchster Stufe mixen, um ein Aufbrechen der grünen Blattgemüsefasern zu gewährleisten. Mit einem hochwertigen Mixer (Vitamix, Bianco o.ä,) klappt das meist in nur 30 Sekunden.
Genießen Sie den Smoothie anschließend frisch und langsam in aller Ruhe. Guten Appetit!